
The Distinguished Gentlemen’s Ride 2025
The Distinguished Gentlemen’s Ride 2025 – Fahren für Männergesundheit
Beim Distinguished Gentleman’s Ride versammeln sich am 18. Mai jährlich weltweit Motorradfahrer:innen, die im klassischen und Vintage-Stil unterwegs sind, um Geldmittel und Aufmerksamkeit für die Prostatakrebsforschung und die psychische Gesundheit von Männern zu sammeln.
In Berlin kommen am 18. Mai 2025 bereits zum 14. Mal Motorradfahrer:innen zusammen, um für Männergesundheit und Suizidprävention zu demonstrieren. Der gute Zweck dahinter: Alle Mitfahrenden und deren Freund:innen sind aufgerufen, mit ihren Spenden Projekte zur Männergesundheit sowie Suizidprävention zu unterstützen.
Der Distinguished Gentleman’s Ride (DGR) findet jährlich weltweit am 18. Mai in diversen Städten statt, in Deutschland neben Berlin zum Beispiel in Augsburg, Bonn, Hannover, München und Rostock. In der Hauptstadt wird der Gentleman’s Ride von der großen Motorradstaffel der Berliner Polizei begleitet.
Das Besondere an dieser Demonstration ist, dass die Teilnehmenden in besonders feiner Kleidung und auf klassischen Motorrädern unterwegs sind. Sie tragen Hemden, Westen, Tweedanzüge oder -kostüme und befleißigen sich allerbester Manieren. Die Motorräder sind in der Regel Café Racer, Bobber, klassische oder Retro-Maschinen, Scrambler oder umgebaute Motorräder (Custombikes) aller Art. Die Mitfahrenden sind zwischen 16 und 80 Jahren alt.
Beim ersten Gentleman‘s Ride im Jahr 2012 trafen sich 2.500 Motorradfahrer:innen in 64 Städten weltweit. In diesem Jahr werden über 40.252 Teilnehmende erwartet, die in rund 969 Städten in 107 Ländern sympathische Aufmerksamkeit für diese wichtigen Themen schaffen. Bei der Veranstaltung im letzten Jahr konnten so insgesamt über 6.6 Millionen Euro für regionale und internationale Projekte gesammelt werden.
Wer am DGR 2025 teilnehmen möchte, braucht drei Dinge: Ein stilvolles Motorrad, Freude daran, sich in Schale zu werfen und den Wunsch, zusammen mit vielen Gleichgesinnten etwas Gutes zu tun. Wer sich unsicher ist, wie man/frau sich kleiden soll, findet einen Style-Guide sowie alle weiteren Informationen auf www.gentlemansride.com. Wer mitfahren möchte, muss sich vor Fahrtantritt aus versicherungstechnischen Gründen auf der Website registrieren.
Die Berliner Fahrt beginnt in diesem Jahr an historischem Ort in Berlin-Mitte und führt dann auf einer rund 30 Kilometer langen Strecke durch die Stadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten. Vor der Abfahrt gibt es eine Kundgebung, auf der das wichtige Thema Suizidprävention mit einem Experten erläutert wird. Außerdem gibt es einen Infostand mit weiteren Fachleuten zum Thema.
Der Distinguished Gentleman’s Ride wurde in Sydney, Australien von Mark Hawwa gegründet. Der Ride wurde von einem Foto von Don Draper aus der Serie Mad Men inspiriert, der mit seinem besten Anzug auf einem klassischen Motorrad sitzt. Mark dachte sich, dass eine Mottofahrt eine gute Möglichkeit wäre, das häufig negative Klischee von Männern auf Motorrädern zu bekämpfen und dabei auch Nischenmotorrad-Gruppen zu verbinden.
Die durch den The Distinguished Gentleman’s Ride gesammelten Gelder tragen dazu bei, die Arbeit von Movember zu unterstützen, die sich mit zwei der komplexesten Themen befasst, mit denen Männer weltweit konfrontiert sind: Prostatakrebs sowie psychische Gesundheit und Suizidprävention.
