Mehr über Suizidgedanken erfahren

„Mehr über Suizidalität zu wissen, erleichtert es, darüber zu reden.“

Wissen ist wichtig

Sich in das Denken und Fühlen von suizidalen Personen hineinzudenken, fällt oft schwer. Die Hintergründe, Gedanken und Probleme bleiben häufig im Dunklen. Wir werden es auch nicht schaffen, uns zu 100 Prozent in unser Gegenüber hineinzuversetzen, und das ist auch nicht nötig, um jemanden in einer Krise zu unterstützen.

Was uns aber helfen kann, ist explizites Wissen zum Thema akuter Suizidalität und suizidalen Krisen. Was bedeutet der Begriff „suizidal“ überhaupt? Gibt es eine festgelegte Suizid-Definition? Gibt es bestimmte Risikofaktoren für Suizide? Wenn ja, wie kann ich sie erkennen? Und rein statistisch betrachtet: Warum begehen Menschen Suizid – und wer ist besonders stark betroffen?

Die Liste der Fragen ist lang. Um diese gesellschaftlich relevante Thematik zugänglicher zu machen, haben wir Wissen zusammentragen. Diese Informationen können dir dabei helfen, mehr über das Thema zu lernen. Und im Anschluss sogar andere Menschen darüber aufzuklären.

Auch bei persönlichen Gesprächen mit Betroffenen kann dir dieses Wissen eine Stütze sein. Vielleicht kannst du dein Gegenüber besser verstehen. Oder es fällt dir leichter, offen über mögliches suizidales Verhalten zu sprechen.

Wissen und Kommunikation bilden die Grundlage für jede Veränderung.
Informiere dich und andere über Suizidailtät,
um betroffene Menschen angemessen unterstützen zu können.

Zahlen, Daten und Fakten

Um ganz konkret über Suizidalität sprechen und gezielt aufklären zu können, sollte man sich immer auf wissenschaftlich belegte Daten und Fakten berufen. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil dieses Wissen entscheidend zur Suizidprävention beitragen kann.

Warum nutzt man den Begriff Suizid und nicht das Wort Selbstmord? Gibt es mehr Suizide in Berlin als in anderen Bundesländern? Wie viele Suizide werden überhaupt begangen? Und von welchen Personengruppen? Wie berichte ich auf eine hilfreiche und ungefährliche Art und Weise über Suizide? Und wo bekomme ich noch mehr Informationen?

All diese Fragen – und viele weitere – haben wir beantwortet, um dir eine solide Wissensgrundlage zu schaffen. Diese kannst du beispielsweise in Referaten, Vorträgen oder Präsentationen verwenden. Oder ganz einfach dazu nutzen, mit jemandem offen über die Thematik zu sprechen.